Das Zitat der Woche


„Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat.“

Roger Willemsen


"Immer wenn ich mit Gelehrten rede, habe ich Angst, dass Glück ein Ding der Unmöglichkeit ist. Rede ich mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt."

Bertrand Russel


"Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm Recht geben."

Heinz Rühmann


"Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist Informationen zu geben."

Niccolo Machiavelli


"Auf zweierlei sollte man sich nie verlassen: Wenn man Böses tut, dass es verborgen bleibt, wenn man Gutes tut, dass es bemerkt wird."

Joachim Fuchsberger


"Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört."

Sir Alec Guinness


"Eine Pointe ist, was einem nicht einfällt, wenn man es am dringendsten braucht."

Peter Wehle


Die erste Seite war voll, hier gehts zum Archiv.


"Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie."

Wilhelm Busch


"Reisen ist tödlich für Vorurteile."

Marc Twain


"Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht."

Karl Valentin


"Spucke niemanden ins Gesicht, es sei denn, sein Bart brennt."

Henry Root


"Nostalgie ist die Fähigkeit, darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht gewesen ist."

Manfred Rommel


"Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen."

Charlie Rivel


"Chancengleichheit bedeutet Gelegenheit zum Nachweis ungleicher Talente."

Sir Herbert Samuel


"Liebe ist nicht ein, sondern das einzige Mittel, um glücklich zu werden."

Francoise Sagan


"Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht."

Jean-Paul Sartre


"Tatsachen bleiben auch bestehen, wenn man sie nicht beachtet."

Aldous Leonard Huxley


"Business ist nichts weiter als ein Knäuel menschlicher Beziehungen."

Lee Iacocca


"Wage du zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kindischem Spiel."

Friedrich Schiller


"Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummköpfe die Welt."

Jean Claude Riber


"Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit."

Alfred Schopenhauer


"Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß."

Bertrand Russel


"Gäbe es immer nur eine Wahrheit, könne man von einem Thema keine hundert Bilder machen."

Pablo Picasso


"Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; Schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken."

Wilhelm Busch


"Theoretisch genieße ich das Leben. Aber die Praxis ist mir im Weg."

Ashleigh Brilliant 


"Erfahrung ist wie die Sonne: Sie lässt Blüten welken, aber Früchte reifen."

Salvador Dali


"Der Erfolg zählt. Die Misserfolge werden gezählt."

Nikolaus Cybinski


"Erst wenn es um unbedeutenden Kleinkram geht, werden Auseinandersetzungen wirklich bitter."

Henry Kissinger


"Man soll nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet sein will."

Adolph Freiherr von Knigge


"Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, dass sich andere darum kümmern."

Martin Luther King


"Glaube an die, die die Wahrheit suchen. Misstraue denen, die sie gefunden haben."

André Gide


"Sorgen sind wie Nudeln. Man macht sich immer zu viel davon."

Lea Streisand


"Alles vor dem Wort 'aber' ist ein Haufen Scheiße."
John Schnee (Game Of Thrones)

 


"Mut ist nicht immer laut. Manchmal ist Mut die kleine Stimme am Ende des Tages, die sagt: Ich versuch`s morgen wieder."
Mary Anne Radmacher


"Es fürchtet jemand den Wandel? Was kann den ohne Wandel geschehen?"

Marc Aurel


"Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel fest."

Arabisches Sprichwort


"Die Große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen."
Jean Cocteau


„Alle Menschen, die Großes erreicht haben, waren große Träumer.“

Orson Swett Marden


„Wer über sich selbst lachen kann, wird nicht aufhören, amüsiert zu sein.“

Shirley Maclaine


„Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld.“

Pablo Picasso


„Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein.“

Victor Hugo


„Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war.“

Francoise Sagan


„A very merry Christmas
And a happy New Year
Let's hope it's a good one
Without any fear“

John Lennon und Yoko Ono


„Weihnachten macht die Frohen und Lebenstüchtigen froher, die Betrübten aber, die schwer am Leben tragen, trauriger. Weihnachten macht bewusster als jeder andere Tag, wer im Licht und wer im Schatten lebt.“

Gustav Heinemann


„Es ist schwieriger, eine vorgefasste  Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.“

Albert Einstein


„Mich kümmert nicht, dass die Menschen mich nicht kennen. Mich kümmert, dass ich die Menschen nicht kenne.“

Konfuzius


„Wer immer auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger.“

Volker Schlöndorff


„Sieh niemals auf jemanden herab - es sei denn, du hilfst ihm auf.“

Jesse Jackson


„Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“

Ernst Ferstl


„Kompromiss heißt die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder denkt, er habe das größte Stück bekommen.“

Ludwig Erhard


„Irrtümer haben ihren Reiz, jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“

Erich Kästner


„Die Klugheit des Fuchses wird oft überschätzt, weil man ihm auch noch die Dummheit der Hühner als Verdienst  anrechnet.“

Hans Kasper


„Was hinter uns liegt und was vor uns liegt ist nichts verglichen mit dem, was in uns liegt.“

Ralph Waldo Emerson


„Dummheiten können reizend sein - Dummheit nicht.“

Alberto Moravia


„Hindernisse sind diese furchteinflößenden Dinge, die man sieht, wenn man die Augen vom Ziel abwendet.“

Hanna Moore


„Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.“

Calvin & Hobbes


„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“

Voltaire


„Demokratie ist mehr als eine parlamentarische Regierungsform, sie ist eine Weltanschauung, die wurzelt in der Auffassung von der Würde, dem Wert und den unveräußerlichen Rechten eines jeden einzelnen Menschen.“

Konrad Adenauer


„Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch, dass das Unwahrscheinliche eintreten kann.“

Aristoteles


„Tra il dire e il fare cè di mezzo il mare.- Zwischen dem Reden und dem Tun liegt das Meer.“

Aus Italien


„Niemand ist mit Hass auf einen Menschen wegen dessen Hautfarbe, Hintergrund oder Religion geboren worden“

Nelson Mandela, jüngst getwittert von Barack Obama


„Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können.“

Hoimar von Ditfurth, deutscher Arzt und Journalist


„Ein Ziel zu haben ist prima, solange es einen nicht von den interessanten Umwegen abhält.“

Doug Larson, amerikanischer Kolumnist


„Das einzige Mittel, das Leben zu ertragen, ist: es schön zu finden.“

Rudolf Leonhard, deutscher Schriftsteller


„Hebe nichts für eine besondere Gelegenheit auf. Dein Leben ist die besondere Gelegenheit.“

Stephen Levine, Autor


„Das Einfache entsteht durch Weglassen, aber weglassen ist nicht einfach.“

Norbert Stoffel, Unternehmer


„Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm Recht geben.“

Heinz Rühmann


„Die Idee der Menschenrechte ist die unaufhaltsame Kraft der modernen Welt, ihr gehört die Zukunft. Allein ihre Verwirklichung kann der Maßstab des Fortschritts in der Welt sein.“

Hans-Dietrich Genscher


„Gar mancher Schwierigkeit entweicht man durch das hübsche Wort 'vielleicht'.“

Wilhelm Busch


„Glaube nichts, selbst wenn ich es gesagt habe, es sei denn, es stimmt mit deiner Vernunft und dem gesunden Menschenverstand überein.“

Buddha


„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen Windmühlen.“

Chinesisches Sprichwort


„Die drei schwierigsten Dinge sind: ein Geheimnis für sich zu behalten, eine Enttäuschung zu vergessen und Muße vernünftig zu nutzen.“

Chilon von Sparta


„Unter allen Leidenschaften der Seele bringt die Traugrikeit am meisten Schaden für den Leib.“

Thomas von Aquin, Philosph und Theologe, 13. Jahrhundert


„Man muss den Menschen vor allem auch seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein, Laster sind echt.“

Klaus Kinski


„Der Witz ist der ständige Begleiter der Klugheit.“

Werner Koczwara, schwäbischer Kabarettist


„Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er müsste.“

Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer


„Die Illusion ist das zäheste Unkraut des Kollektivbewußtseins; die Geschichte lehrt, aber sie hat keine Schüler.“

Antonio Gramsci


„Mit Frischem füllen sich die Keller. Es sinkt der Öl- und Lichtverbrauch. Die Nächte werden immer heller. Der Tag nimmt zu. Die Oma auch. “

Heinz Erhardt


„Gewiss ist es fast noch wichtiger, wie der Mensch sein Schicksal nimmt, als wie sein Schicksal ist. “

Wilhelm von Humboldt


„Wir mögen den Sound nicht und außerdem ist Gitarrenmusik sowieso am Aussterben.“

Ablehnung der Beatles 1962 durch die Decca


„Es geht nicht nur darum, Nationen zu verbinden, es geht auch darum, eine lebendige Gemeinschaft mit lebendigem Profil zu schaffen.“

Jacques Delors, ehem. Präsident der europäischen Kommission


„Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst.“
Sir Julien Huxley, britischer Biologe, Philosoph und Schriftsteller


„Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“
Benjamin Franklin


„Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.“

Anatole France, französischer Schriftsteller


„Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.“

Helmut Qualtinger


„Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.“

Heinrich Heine, ehem. Bundespräsident